Zu einer professionellen Bewerbung gehören professionelle Bewerbungsbilder. Wer auf das Bewerbungsportrait in der Bewerbung einfach verzichtet, macht es sich damit zunächst leicht, wird allerdings schnell merken, dass es vielleicht doch keine so gute Idee gewesen ist. Obwohl das Bewerbungsbild in den Bewerbungsunterlagen nicht verpflichtend ist, wertet es Ihre Bewerbung deutlich auf. Darauf kann es ankommen, denn Firmen erhalten nicht selten auf eine ausgeschriebene Stellenanzeige oft mehrere Hundert Bewerbungen. Je nach Position, Größe des Unternehmens, Branche und Region können sogar bis zu 1.000 Bewerbungen eingehen. Unterschätzen Sie daher nicht die Konkurrenz – lassen Sie sich von dieser aber auch nicht abschrecken. In diesem Artikel erfahren Sie, warum Sie mit professionellen Bewerbungsfotos in Düsseldorf bessere Chance haben, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.
Die Bedeutung von Bewerbungsfotos in der Bewerbung
Die Bewerbungsunterlagen sollen dem Personaler ein umfassendes Bild davon vermitteln, ob ein Bewerber einerseits für die offene Stelle fachlich geeignet ist und ob dieser andererseits zum Team passen könnte. Während sich die Fachkompetenz über die bisherige Berufslaufbahn und die Zeugnisse nachweisen lässt, hinterlässt das Bewerbungsbild den persönlichsten Eindruck von Ihnen und lässt dem Personaler erste Rückschlüsse zu, wie gut Sie zum Unternehmen passen könnten.
Bekanntlich gibt es für den ersten Eindruck keine zweite Chance. Gehen Sie daher mit einem cleveren Eigenmarketing vor und lassen Sie sich für Ihre Bewerbung professionelle Bewerbungsbilder von einem erfahrenen Fotograf in Düsseldorf anfertigen. Wer sich dagegen mit selbstgeschossenen Selfies, spontanen Schnappschüssen oder Urlaubs- bzw. Automatenbildern bewirbt, kassiert damit garantiert die Absage. Das hat vor allem folgende zwei Gründe:
- #1: Ein zufällig gemachtes Bewerbungsbild mit dem Handy oder in einem Automaten ohne richtige Lichteinstellung und Körpersprache weist eine minderwertige Qualität auf und kommt niemals gegen ein Bewerbungsfoto vom Fotograf an.
- #2: Wer sich mit einem Selfie oder gar Urlaubsbild bewirbt, beweist damit ganz deutlich, dass er die Bewerbung, die Stelle oder das Unternehmen nicht ernst sind. Wenn Ihnen der Jobwechsel wirklich wichtig ist, sollten Sie derartige Bewerbungsfotos unbedingt vermeiden.
Ein professionelles Foto hingegen vom Fotograf in Düsseldorf zeigt Sie von Ihrer besten Seite, wozu auch die Lichteinstellung, der richtige Aufnahmewinkel und möglicherweise etwas Make-up gehören. Es gilt der Grundsatz: Von jeder Person lässt sich mit der richtigen Technik ein sehr gelungenes Bewerbungsportrait anfertigen, dem der Personaler letzten Endes nicht widerstehen kann. Der Fotograf wird Ihre „Schokoladenseite“ zeigen. Dazu kann auch gehören, dass er Sie in verschiedene Positionen bringt. Es sind manchmal winzige Kleinigkeiten, die ein sehr gelungenes von einem zweitklassigen Bild unterscheiden. Mit dem Automaten oder dem Smartphone schaffen Sie das nicht.
Abgestimmte Bewerbungsfotos Düsseldorf
Die Bilder müssen zum Unternehmen und zur Branche passen. Wenn Sie sich beispielsweise als Bankangestellte/r bewerben, wären Kostüm oder Anzug mehr oder weniger Pflicht auf dem Foto. In der Kreativbranche hingegen ist der Dresscode sehr viel lockerer. Auch die farbliche Abstimmung der Bekleidung trägt viel zu einem gelungenen Bewerbungsfoto bei. Bei Frauen spielt Schmuck eine gewisse Rolle, der eher dezent eingesetzt werden sollte. Dazu berät Sie der Fotograf. Es ist für die Bewerbungsbilder wichtig, dass Sie sich mit den Gepflogenheiten in der betreffenden Branche auseinandersetzen. Ihre Chancen als Bewerber*in steigen, wenn Sie Ihr Bewerbungsfoto wie eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Firma aussehen lässt. Hinzu kommt: Ihre Kleidung auf dem Bild sollte mit Ihrer Persönlichkeit, wie sie sich aus den Unterlagen erschließt, ein stimmiges Gesamtbild abgeben. Der Punkt auf dem i ist ein freundliches Lächeln. Gute Fotografen wissen, wie Sie das erreichen. Sie machen viele Fotos und wählen dann das passende aus.
Mehrere Bewerbungsfotos in Düsseldorf erstellen lassen
Wer sich nicht nur auf eine Position bzw. in mehreren Branchen bewerben möchten, sollte beim Fototermin gleich mit einer größeren Auswahl an Bewerbungsportraits vorsorgen. Lassen Sie daher den Fotografen in Düsseldorf mehrere verschiedene Bilder anfertigen, die sich für unterschiedliche Firmen, Branchen und Positionen eignen. Der Fotograf geht zu diesem Zweck mit Ihnen mehrere Ausführungen durch, die Sie bedarfsweise einsetzen können. Auch ist es bei Bewerbungsfotos Düsseldorf für gänzlich verschiedene Stellen wichtig, dass Sie stets authentisch wirken. Ein Trick kann es sein, für bestimmte Branchen ein Schwarzweißfoto zu verwenden. Das könnte Sie aus der Masse der Bewerber hervorheben. Bei Farbfotos lässt sich durch den Fotografen die Grundtönung digital dem gesamten Bewerbungsdesign anpassen, die Sie ihm daher vorlegen sollten.
Welche Vorteile haben Bewerbungsbilder für Sie?
Wie schon erwähnt ist es keine Pflicht, eine Bewerbung mit einem Foto zu versehen. Das AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) schreibt vielmehr vor, dass die Unternehmen Bewerbungen mit und ohne Foto gleichrangig behandeln müssen. Damit soll jeder Diskriminierung ein Riegel vorgeschoben werden. Das ist eine lobenswerte Intention des Gesetzgebers, doch wir alle wissen, dass die Praxis so nicht funktioniert. Wir machen uns im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von einem Menschen nach seinem Bild, das mehr als tausend Worte sagen kann, wie der Volksmund weiß. Ein Sympathiefaktor, der durch das professionelle Foto entsteht, ist kaum durch aufgezählte Skills in der Bewerbung zu ersetzen. Schauen wir uns die vielen Vorteile an, die Sie durch gute Bewerbungsfotos in Düsseldorf erlangen:
- Wertschätzung dem Unternehmen gegenüber
Wer Bewerbungsfotos professionell anfertigen lässt (was man ihnen ansieht), beweist dem Unternehmen seine Wertschätzung. Die/der Bewerber*in hat Geld und Zeit in die Bilder gesteckt. Dies beweist, wie wichtig dieser Person die Bewerbung ist. - Erinnerungseffekt
Personalchefs sichten auf eine ausgeschriebene Stelle oft mehrere Hundert Bewerbungen (siehe oben). Selbst in sehr kleinen Firmen können es noch mehrere Dutzend sein. An ein Foto erinnern sie sich viel besser als an Lebensläufe, wenn sie zu ihrer Entscheidung kommen. - Repräsentationsfähigkeit:
Wenn Sie sich in einer Branche bzw. auf eine Position mit viel Kundenkontakt bewerben, zeigen Sie mit Ihrem Foto, dass Sie das Unternehmen angemessen repräsentieren können. Bei Bewerbungen auf solche Jobs müsste das Bewerbungsfoto eigentlich Pflicht sein, das sehen jedenfalls die meisten Personalchefs so. Allein das AGG verbietet dies. Doch seien Sie sicher, dass der Personaler die Bewerbungen mit Foto bevorzugt. - Abrundung des Gesamtauftritts:
Eine Bewerbung ohne Foto wirkt gesichtslos. Dem Gesamtauftritt fehlt etwas. Wenn wir von einem Menschen wesentliche Dinge erfahren, wie sie in den Bewerbungsunterlagen stehen, möchten wir ihn dazu auch sehen. - Sympathiefaktor:
Nicht zu unterschätzen ist die Sympathie, die ein wirklich gelungenes Foto beim Personalchef auslöst. Dieser Aspekt mag unterschwellig wirken, doch er ist zweifellos vorhanden. Mit einem gelungenen Foto können Sie Menschen für sich gewinnen. Das ist eigentlich eine Binsenweisheit, die uns in den Medien tagtäglich vorgelebt wird.
Wie viel kosten Bewerbungsfotos in Düsseldorf?
Bewerbungsfotos kosten keine Unsummen. Das exakte Honorar des Fotografen hängt von der Zahl bzw. Vielfalt der Fotos und der Dauer der Session ab. Auch eine nachträgliche Bildbearbeitung schlägt etwas zu Buche, doch gehen Sie davon aus, dass Sie ein gutes Bewerbungsfoto mit mehreren Abzügen zwischen 25 bis 90 € erhalten (je nach Aufwand, Styling, Nachbearbeitung etc.). Diese kleine Investition sollte Ihnen der nächste Karriereschritt wert sein.
Wie finde ich einen guten Fotografen für Bewerbungsbilder?
Ein guter Fotograf hat zunächst einmal Referenzen: Das sind seine Bilder, die Sie besichtigen können. Zu seiner Expertise gehören neben seinem Know-how auch langjährige Erfahrung und Einfühlungsvermögen. Gute Fotografen bieten Ihnen vor einer längeren Session für verschiedene Bilder auch ein Gespräch an, damit Sie gut vorbereitet zum Termin kommen. Möglicherweise sollten Sie einen gewissen Fundus an Bekleidung und als Frau auch Make-up mitbringen. Grundsätzlich ist es unabdingbar, für die Session einen Termin zu vereinbaren. Gute Fotografen bestehen darauf und erledigen diese Arbeit nicht mal eben schnell nebenher, weil Sie spontan das Studio betreten haben. Die Session ist auch nicht in 10 Minuten erledigt. Wie viel Zeit Sie mitbringen sollten, sagt Ihnen der Fotograf im Vorfeld. Zum Vorbereitungsgespräch gehört auch, dass sich der Fotograf nach der Branche und Position erkundigt, für welche die Bewerbung gedacht ist. Damit kann er Sie gezielt beraten.